Verstecktes Potential

Wenn die Wolken sich lichten und die Bergspitze strahlt

Wenn Sie auch so leidenschaftliche Fans der Alpen sind, kennen Sie sicherlich folgende Situation.
Sie sitzen im Zimmer, oder vor der Alm auf einer Bank und schauen auf das Bergmassiv. Aber leider ist es nicht zu sehen. Verdeckt von kräftigen Wolken, sehen Sie nichts, als eine weiße Wand. Sie wissen genau, dahinter sind sie, die Berge, das massive Gestein, das so viel Kraft ausstrahlt und Sie so sehr lieben. Alleine der Anblick weckt Energie in Ihnen und lässt Ihr Herz höherschlagen. Könnten Sie doch nur etwas erkennen, aber keine Chance, die Wolken verdecken alles. Sie warten und nach einer Zeit, hat der Wind es geschafft, zumindest eine kleine Spitze zu enthüllen. Es lässt sich erahnen, wie hoch der Berg tatsächlich ist. Gewaltig.

Nun stellen Sie sich vor, es geht gar nicht um den Berg, sondern dieser ist nur ein Synonym Ihrer versteckten Talente, Ihres wahren Potentials. Ist das kein schöner Gedanke?
Aber es ist die Realität. Jeder von uns hat versteckte Talente und wir müssen es „nur“ schaffen, diese sichtbar zu machen. Oft nehmen wir uns nicht die Zeit dazu, da wir im Alltag so damit beschäftig sind, unsere Aufgaben zu erfüllen. Wir vergessen es, uns mit uns selbst auseinander zu setzen. Wann haben Sie sich die Zeit genommen, in sich hinein zu hören?
Ist es nicht viel mehr so, dass wir immer dann, wenn wir die Zeit dazu hätten, unser Handy in der Hand halten, um die neuesten Nachrichten zu lesen? Wir könnten etwas verpassen. Und ja wir verpassen damit wirklich viel. Wir verpassen die Chance, etwas über uns zu erfahren.

Testen Sie es einmal. Das nächste Mal wenn Sie alleine sind und ein paar Minuten nur für sich haben, legen Sie einmal alles beiseite. Kein Handy, kein Fernseher, kein Buch oder ähnliches. Halten Sie einfach die Stille aus, lassen Sie ihre Gedanken schweifen und hören Sie auf die Stimmen, die in Ihrem Kopf unterwegs sind. Plötzlich kommen Fragen auf, Themen und Gedanken, die im Alltag meist zur Seite geschoben werden, verdeckt von den Wolken, die uns täglich ablenken. Nehmen Sie sich gerne ein Stück Papier zur Hand und notieren Sie all die Dinge, die Sie besonders beschäftigen. Stellen Sie sich selbst konkret die Frage, was kann ich besonders gut? Oder worin möchte ich mich noch weiter entwickeln?
Es ist erstaunlich, welche Antworten in Ihnen selbst schlummern und dadurch zu Tage kommen. Es geht dabei darum, durch Selbstreflektion bestehende Stärken weiter zu entwickeln und neue ans Tageslicht zu bringen. Natürlich ist es ein Prozess, der hier angestoßen wird. Durch konsequentes Wiederholen, jedoch dazu führt, nicht nur die Bergspitze zu sehen, sondern den ganzen Berg sichtbar zu machen. Stück für Stück, bewegen wir uns dazu, die Wolken immer weiter zu vertreiben und so die Spitze, bis hinunter ins Tal zum Vorschein zu holen.
Vielleicht kommen dabei Notwendigkeiten heraus, die es zu erlernen gilt. Vielleicht kommen dabei neue Wege heraus, die es zu begehen gilt. Aber eins kann sicher als Ergebnis festgestellt werden, wir lernen ganz viel über uns selbst, wenn wir uns nur die Zeit nehmen, auch mal inne zu halten und unseren Gedanken den Freiraum lassen, ganz bewusst mit uns zu kommunizieren.

Welche Erkenntnisse haben Sie am Ende gewonnen? Ich würde mich freuen, diese zu erfahren. Schreiben Sie mir gerne per Email und lassen mich wissen, wie genau Ihr Berg am Ende aussieht.

Ich freu mich darauf!